Hugo mit Stock and Flow

  • Andreas Petersell am 17.04.2020
  • Konzepte

Wie unterscheide ich im CMS Hugo Stock and Flow? Jeder, der sich mit Blogging beschäftigt, stößt eines Tages auf Robin Sloan und seinem Gleichnis vom Stock and Flow.

Flow is the feed. It’s the posts and the tweets. It’s the stream of daily and sub-daily updates that reminds people you exist.

Stock is the durable stuff. It’s the content you produce that’s as interesting in two months (or two years) as it is today. It’s what people discover via search. It’s what spreads slowly but surely, building fans over time.

— Robin Sloan
http://snarkmarket.com/2010/4890

In meinem alten CMS Known gab es nur einen Stream: längere eigene Texte und kurze Statusmeldungen wurden in einer Timeline angezeigt. Doch sind eigene Essays und abgeschriebene Zitate von anderen Autoren wirklich von einem gleichen Gewicht? Nein. Also habe ich im CMS Hugo eine Trennung des Stock und Flows vorgenommen: Blog ist der Stock und Status der Flow.

In Hugo habe ich einfach sämtliche Blog-Layouts dupliziert und den Namen Status angepinnt. Jedoch wurden auf der Startseite der Homepage immer nur die Blogbeiträge ausgegeben - die Statusbeiträge fehlten. Jetzt wurde ich in der Hugo-Dokumentation fündig. Es gilt, in der Konfigurationsdatei config.toml einen kleinen Eintrag vorzunehmen:

[params]
  mainSections = ["blog", "status"]